Häufige Fragen und Tipps:

Warum muss ich neuerdings unbedingt einen Termin vereinbaren, obwohl ich im System registriert bin?

Die neue Corona Testverordnung ab dem 01.07.2021 verlangt mehr Dokumentation seitens der Teststellen und unser System verlangt darum eine Terminbuchung.

Deswegen haben wir die Terminkapazitäten zu Lasten der freien Kapazitäten erhöht.

Wie oft kann ich mich kostenlos testen lassen?

Jede Person die sich in Deutschland aufhält, hat das Recht mindestens einmal wöchentlich einen kostenlosen Bürgertest wahrzunehmen, das gilt seit dem 05.05. auch für ausländische Staatsbürger, die hier im Urlaub oder auf der Durchreise sind. Sie können sich demzufolge auch mehrmals in der Woche kostenlos in einer Bürgerteststelle testen lassen.

Wie kann ich einen gebuchten Termin stornieren?

Sie melden sich auf Ihrem account an, klicken den gebuchten Termin an und dann erscheint die Möglichkeit, den Termin zu stornieren.

Wie kann ich ohne Termin einen Test durchführen lassen?

  • Wenn Sie keine digitalen Möglichkeiten haben, stellen sich an und je nach Andrang können Sie auch ohne Termin getestet werden. Sie müssen ca. 20 bis 30 Minuten auf Ihr papierhaftes Ergebnis warten.

Was mache ich, wenn nur einer in der Familie eine E-Mail Adresse hat?
Auf Ihrem persönlichen ecocare-account rechts oben auf die 3 Punkte gehen und unter „Mitbenutzer“ einen oder weitere Mitbenutzer anlegen. Leider müssen Sie sich erst wieder abmelden und neu anmelden, um für die Mitbenutzer einen Termin zu vereinbaren.

Ich habe mich registriert, SMS Code erhalten und die Verifizierungsmail bestätigt und komme aber trotzdem nicht auf die EcoCare Seite.
Überprüfen Sie beim Eingeben Ihrer Mail Adresse, ob Sie alles korrekt geschrieben haben und evtl. beim Kopieren ein überflüssiges Leerzeichen mitkopiert haben.

Warum kann ich nicht einfach einen Termin vereinbaren ohne mich zu registrieren?
Wir haben uns aus Datenschutzgründen bewusst für dieses zu Anfang aufwändigere Verfahren entschieden. Dafür bekommen Sie aber zügig ihr Ergebnis als Mail, weil der Ablauf im Testzentrum gut organisiert werden kann.

Wie kann ich vor Ort die Vorgänge beim Check-in optimieren:
Halten Sie ihren persönlichen QR-Code der EcoCare App auf Ihrem Handy bereit, entweder direkt aus der App oder als Screenshot (Bildschirmfoto) oder papierhaft als Ausdruck.